Kalifornien-Urlaub-Infos.de

Alles über den Urlaub in Kalifornien

Downtown

Downtown San Francisco erstreckt sich im Grunde von der Market Street bis zum Broadway und besteht größtenteils aus dem Financial District.

Bereits von Weitem erkennt man die Transamerica Pyramid und das 555 California Street (ehemals Bank of America Center). Die beiden Hochhäuser beherbergen zahlreiche Banken, Immobilienkonzerne oder Anwaltskanzleien und sind die höchsten Gebäude der Stadt. Insgesamt befinden sich im Financial District knapp 3mio Quadratmeter Bürofläche.

Das Financial District ist - wie sein Name schon sagt - das Finanzzentrum der Stadt, und so zieht es insbesondere die großen Namen der Konzernwelt in diesen Stadtteil. Seit den 1980ern führten Einschränkungen in der Bauhöhe für diesen Stadtteil dazu, dass neuere Hochhäuser etwas weiter südlich der Market Street gebaut wurden.

An das Financial District grenzt der Union Square mit seinen zahlreichen Geschäften an, der Nordwestliche Nachbar ist China Town, im Osten liegt die Embarcadero Waterfront und das Ferry Building.

In das Financial District führen mehr als zwei Dutzend Linien des öffentlichen Nahverkehrs, unter Anderem auch das Cable Car (Linien Powell/Mason und Powell/Hyde, Haltestelle Powell St. & Washington St.).

Im Financial District bzw. dem Union Square gibt es diverse Shopping Malls, unter Anderem das bekannte Embarcadero Center oder auch den Ferry Building Marketplace. Sehenswerte Parks sind der Sue Biermann Park oder auch der Justin Herman Plaza, welcher für die jährlichen Silvesterfeierlichkeiten der Stadt genutzt wird.